Jugendliche der Wohngruppe Haeften erlernten digitale Kompetenzen

12.04.2022 CJD Altensteig « zur Übersicht

Mit der Förderung durch Aktion Mensch konnte das Projekt "Digitale Fitness für Wohngruppe Haus Haeften" realisiert werden. Jugendliche der Wohngruppe lernten digitale Möglichkeiten und den richtigen Umgang mit Online-Medien kennen.

Im Projekt "Digitale Fitness für die Wohngruppe Haus Haeften" entstand zunächst ein neuer Medienraum, ausgestattet mit Tablet-PCs und Beamer. In einer Seminarreihe lernten die Jugendlichen anschließend die Vielfalt technischer Möglichkeiten kennen. Sie trainierten den fairen Umgang in der Online-Kommunikation auf Social Media Plattformen und setzten sich mit dem Thema Cyberkriminalität und den Gefahren im Netz auseinander. Unter dem Motto "Wenn ein soziales Medium kostenlos ist, dann ist man selbst das Produkt", wurde sehr konstruktiv über Vor- und Nachteile von Medien und deren Wirkung auf die psychische Gesundheit diskutiert. Die jungen Menschen entdeckten die vielfältigen Wege der Informationsbeschaffung und Recherchemöglichkeiten für den schulischen und auch persönlichen Bedarf. Bei diesem Projekt unterstützen externe Experten und pädagogische Fachkräfte die Jugendlichen.

Über das geförderte Projekt hinaus eröffneten sich für die Jugendlichen ganz neue Möglichkeiten. Das Thema Fotografie und Bildbearbeitung weckte bei den Teilnehmenden großes Interesse - ein Fotoprojekt entstand. Bei gemeinsamen Ausflügen in die Natur erkundeten sie Möglichkeiten des Fotografierens. Es entstanden Landschaftsfotos und Portraits. Die Gruppe baute dabei gegenseitiges Vertrauen auf und lernte kreative Möglichkeiten kennen.