Fachpraktiker*in Hauswirtschaft

Fachpraktikerinnen und Fachpraktiker Hauswirtschaft arbeiten an Orten, an denen Menschen professionell versorgt werden. Sie sind in der Küche, in der Hausreinigung, im Servicebereich oder in der Waschküche tätig. Sie kümmern sich um Vorratshaltung, Speisenangebote sowie Reinigungs- und Pflegearbeiten unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen. Bei ihrer Arbeit steht der Mensch im Mittelpunkt.

Die Ausbildung im Überblick

Die Ausbildung dauert 3 Jahre und orientiert sich am anerkannten Ausbildungsberuf Hauswirtschafter/Hauswirtschafterin. Im Unterschied dazu stehen praktische Tätigkeiten stärker im Vordergrund.
Fachpraktikerinnen/Fachpraktiker Hauswirtschaft finden Beschäftigung in

  • Wohn-, Betreuungs- und Pflegeeinrichtungen
  • Tagungs-, Kindertagesstätten und Jugendherbergen
  • Krankenhäusern, Kur- und Reha-Kliniken
  • Betrieben der Gastronomie und Hotellerie
  • privaten Haushalten

Große Teile der Regelausbildung finden in unseren Ausbildungsbereichen in einem geschützten Rahmen statt. Durch Praktika in anerkannten Ausbildungsbetrieben aus der freien Wirtschaft wird ein realitätsbezogenes Arbeiten ermöglicht und die Auszubildenden werden zusätzlich auf die Arbeitswelt vorbereitet.
Die Ausbildung erfolgt nach besonderen Regeln für Menschen mit Behinderung. Die Beschulung erfolgt in der öffentlichen Berufsschule. Die Prüfung wird vor dem Regierungspräsidium abgelegt.

Förderung und Begleitung in der Reha-Ausbildung

  • Sozialpädagogische Begleitung und Unterstützung
  • Psychologische Begleitung
  • Individueller Stütz- und Förderunterricht

Was ermöglicht die Reha-Ausbildung?

Zielsetzung ist die erfolgreiche Teilhabe am Arbeitsleben durch eine anerkannte abgeschlossene Berufsausbildung.

Wer kann die Reha-Ausbildung durchlaufen?

Jugendliche und junge Erwachsene mit psychischer Beeinträchtigung, Erkrankung oder Behinderung sowie sozialer Benachteiligung.

Wie kommt man in eine Reha-Ausbildung?

Die Reha-Ausbildung erfolgt in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit. Über die Aufnahme entscheidet die zuständige Beratungsfachkraft. Sie klärt noch offene Fragen und meldet die Teilnehmenden im CJD an. Der Zugang ist darüber hinaus über Reha-Träger oder das so genannte Persönliche Budget möglich.

Voraussetzung ist ein mittlerer Schulabschluss, bei entsprechender Eignung ist der Einstieg auch mit Haupt-/Werkrealschulabschluss möglich.
Die Reha-Ausbildung erfolgt auf rechtlicher Grundlage von § 117 Abs. 1 S. 1 Nr. 1a SGB III, § 5 BBiG bzw. § 25 HwO.

Ihr Ansprechpartner

Petja Eckloff
Angebotsleitung
Berufliche Bildung und Rehabilitation

CJD Altensteig
Meisenweg 1
72213 Altensteig

Tel.: 07453 9386-38
Fax: 07453 9386-34
petja.eckloffnospam@cjd.de